Montag, 01. Februar 2010
Unglückliche Niederlage der 1. Mannschaft in der Verbandsliga Mitte.
Die SF Ford Köln haben sich in dieser Saison an den vorderen Brettern mit einem IM und einem FM verstärkt und sind ein klarer Mitfavorit für den Aufstieg. Entsprechend schwer war unser Stand am 6. Spieltag der Verbandsliga Mitte.
An den ersten beiden Brettern. mussten wir trotz origineller Spielweise und zäher Gegenwehr leider eine kurze Rochade verbuchen.
Ich selbst hatte seit langem wieder zur Französischen Verteidigung gegriffen, um mit einer Nebenvariante meinen Gegner zu überraschen. Das gelang mir aber nicht so, wie geplant, so dass ich nach und nach immer weiter in die Defensive gedrängt und schließlich in Zeitnot ausgeknockt wurde.
Michael Negele gegen Ingo Cordts war eine sehr originelle Partie. Beide Seiten griffen mit einem Bauern jeweils die gegnerische Dame an. In einem taktischen Handgemenge opferte Michael dann seine Dame gegen zwei Leichtfiguren plus Initiative. Diese erlahmte aber leider recht schnell, so dass er am Ende aufgrund des Materialdefizits die Partie aufgeben musste.
Der Kampf begann aber zunächst mit zwei korrekten Remisen an den Brettern 3 und 6. Zu diesem Zeitpunkt sah die Lage noch ganz gut aus. Heinrich Debald stand gut, ebenso Michael Kemmler und Uwe Lahm. Die Partien an den Brettern 1, 2 und 4 dagegen liefen nicht so optimal.
Die o. g. Doppelnull brachte uns 1-3 in Rückstand, der aber durch schöne Siege von Heinrich Debald und Uwe Lahm postwendend ausgeglichen wurde. Da Michael Kemmler im weiteren Verlauf eine Qualität gewinnen konnte, war uns ein 4-4 zumindest sicher, mit Glück sogar ein 4,5 Sieg.
Doch das Schicksal wollte es dieses Mal anders. Hatten wir bei unseren Siegen gegen den KKS und gegen Porz noch das Glück zumindest teilweise auf unserer Seite, so verweigerte Caissa uns an diesem Tag selbst ein 4-4. Der unglückliche Michael Kemmler kam irgendwo vom rechten Weg ab und geriet immer mehr in eine kritische Stellung, die er schließlich nicht mehr halten konnte. Statt eines Pluspunkts kassierten wir am 7. Brett eine Null. Daraufhin war Michael Esser beim Stand von 3-4 leider gezwungen, seine Stellung trotz Remisangebots seines Gegners zu überziehen, was mit einer Niederlage bestraft wurde. Sorry Michael.
Einzelergebnisse:
| Brett |
Bayer I |
- |
Ford Köln |
3-5 |
|
| 1 |
Bär |
- |
Haskelmann |
0-1 |
|
| 2 |
Negele |
- |
Cordts |
0-1 |
|
| 3 |
Strocka, B |
- |
Dahm |
1/2 |
|
| 4 |
Esser |
- |
Mays |
0-1 |
|
| 5 |
Debald |
- |
Werner |
1-0 |
|
| 6 |
Böhm |
- |
Fokken |
1/2 |
|
| 7 |
Kemmler |
- |
Bekritski |
0-1 |
|
| 8 |
Lahm |
- |
Ax |
1-0 |
|
Fazit:
Durch die unglückliche Niederlage haben wir den Kontakt zum Aufstiegsplatz verloren. Die nächste Runde führt uns zum Spitzenreiter Lasker Köln. Vielleicht können wir dann wieder Boden gut machen.
Marco Bär
|