Ein knapper Sieg mit Kampf bis zur letzten Patrone...

Im Heimspiel gegen Hitdorf fehlten Kuno und Andreas. Dafür spielten Klaus und Uwe. Der Kampf ging für uns gut los. Heinrich hatte seinen Gegner sehr schnell besiegt. Auch Stefan drückte seinen Zentrumsbauern sehr schnell im Mittelspiel bis zur 2. Dame durch und gewann. 2:0 nach gut einer Stunde.

Der Rest stand ausgeglichen. Dann machte Michael und kurze Zeit später auch Harry Remis. Ich hatte einen Bauern geopfert und hatte meinen Gegner vollkommen eingeschnürt. Aber ich habe verpasst, den Sack zuzumachen. So konnte der Gegner sich befreien und hatte den Mehrbauern. So geriet ich auf die Verliererstraße => 3:2

Der Gegner von Uwe hatte sich verkombiniert und einen Läufer für einen Bauern gegebenen. Uwe stand klar auf Gewinn. Er machte aber dann zwei schwache Züge hintereinander und fand sich in mehreren Fesselungen wieder. Der Gegner zog aber nicht das Turmopfer, das zum sicheren Remis führte. So opferte Uwe die Figur mit Mattgegendrohungen zurück und gewann. Klaus hatte einen aussichtsreichen Angriff am Königsflügel aufgebaut auf Kosten eines großen Lochs am Damenflügel. Er ließ es aber zu, dass der Gegner den Königsflügel stabilisieren und sogar einen Bauer gewinnen konnte. Damit stand es 4:3.

Damit lag die Spielentscheidung an Brett 2. Marco hatte einen Bauern verloren. Aber im Schwerfigurenendspiel konnte er seine Türme sehr aktiv in Szene setzen. Um aber noch eine Gewinnchance zu haben, musste der Gegner den Bauern wieder hergeben, um auch einen Turm abtauschen zu können. Damit war ein Turmendspiel mit einem entfernten Freibauern auf der 6. Reihe für Hitdorf entstanden. Da aber Marco den Turm hinter dem Freibauern hatte, war es eigentlich einfach remis. Aber Marco machte sich selbst noch das Verteidigen selber schwer. Letztendlich konnte er es aber abwickeln, bis nur noch zwei Könige übrig waren. Damit war der Sieg nach über 6 Stunden gesichert.

Michael Esser

Hier die Einzelergebnisse: