Hauptsache gewonnen...mühsamer Kampf in Niederkassel.

Auch gestern war es wieder nicht sonderlich hilfreich, mit einem kampflosen Punkt für uns zu starten…Das 6. Brett war erst gar nicht aufgebaut worden.

Obwohl wir bis auf Brett 1 überall einen DWZ-Vorteil hatten, machte sich dies kaum bemerkbar.

Ich kam schlecht aus der Eröffnung, und in gedrückter, unklarer Stellung war ich froh, dass mein Gegner das Remisangebot annahm…

Kurz danach machte auch Klaus Henseler Remis; er hatte zwar Raumvorteil am Königsflügel, allerdings machte ihm sein Damenflügel Sorgen, von daher wohl auch ok.

Marcos Verlust hab ich gar nicht mitbekommen. Er stand zwischenzeitlich recht aussichtsreich, irgendwie ging dann was ordentlich schief mit seiner Dame, so berichtete er.

Doch postwendend gelang uns wieder die Führung, Heinrich überspielte seinen Gegner ziemlich eindrucksvoll und machte den vollen Punkt.

Kurz vor 15 Uhr ging es dann plötzlich ziemlich schnell, es liefen noch 3 Partien, Harry hatte schönes Druckspiel aus seinem Sizilianer heraus aufgebaut und gewann dann mit einer taktischen Wendung…sehr gut!

Michael Esser musste sich die ganz Zeit in einem Doppelturmendspiel mit einem gedeckten Freibauer seines Gegners herumplagen… als er diesem die Basis entzog, einigte man sich schnell auf Remis… damit war der Kampf gewonnen.

Stefan Böhms Stellung wurde immer schlechter, und er befand sich in einer Art Zugzwangstellung, obwohl noch Dame und Turm auf dem Brett waren. Zum Glück war der Kampf gewonnen und sein Gegner nahm das Remisangebot dann ebenfalls an… die nachträgliche Schnellanalyse zeigte allerdings schnell das ganze Dilemma… uff.

Wolfgang Jiritschka

DWZ