Schwieriger Kampf in Hitdorf...

Verbandsliga Mitte, Runde 2, 02.10.2016

Jiritschka, Wolfgang

Hanke, Friedhelm

Birnkott, Manfred

Obwohl wir an fast allen Brettern die besseren Wertungszahlen hatten, taten wir uns recht schwer, in vorteilhafte Stellungen zu kommen.

Als dann unser Ersatzmann Manfred plötzlich eine Figur weniger auf dem Brett hatte, war das Schlimmste zu befürchten...zumal schon die ersten Remisangebote von Hitdorfer Seite kamen.

Nach ca. 2 Stunden dann Remis an Brett 1, völlig in Ordnung.

Nur gut, das Michael Negele seinen Gegner fest im Griff hatte und eine Figur gewann, der volle Punkt dann kurze Zeit später. Vorher gab es Punkteteilungen in ausgeglichen Stellungen an Brett 2 und 4.

Auch Michael Esser konnte keinen Vorteil mehr aus seiner Stellung holen, dort auch Remis. Zwischenstand 3-2 für uns.

So langsam waren Heinrich und auch ich auf die Siegerstrasse abgebogen, beide mit einer Qualität mehr. Während Heinrich sein Endspiel sauber zum Punktgewinn umsetzte, zog ich leider viel zu schnell und unachtsam...plötzlich dämmerte es mir, dass ich überhaupt keine Einbruchsfelder für meinen Turm hatte. Nach einigen Versuchen, meinen Gegner noch zu einem Fehlzug zu verleiten, musste ich ins Remis einwilligen, sehr ärgerlich...nur gut, das der Kampf damit dann gewonnen war.

Das einzig positive war dann am Ende noch der vielleicht etwas glückliche halbe Punkt für Manfred, der noch toll gekämpft hat.

Wolfgang Jiritschka