Bittere Pleite in Dormagen...

Nach einem sicheren Remis von Michael Esser und meinem völlig verpatzten Übergang ins Mittelspiel mit folgender Katastrophe lagen wir nach ca. 3 Stunden in Rückstand.

Danach, sehr schön, der Ausgleich von unserem Top-Scorer (4 aus 4) Heinrich Debald, der den Damenflügel abräumte und in ein Turmendspiel mit 2 verbundenen Freibauern abwickelte.

Dann, sogar die (glückliche) Führung; Klaus Henseler, in der Eröffnung eher schlecht als recht herausgekommen, baute viel Druck auf die gegnerische Königsstellung auf und landete in einem tot-remislichen Turmendspiel, was sein Gegner allerdings nicht davon abhielt, es total zu verkorksen.

Ab da ging dann wirklich nicht mehr viel, Marco hatte eine schöne Angriffsstellung, verpasste aber den Zeitpunkt vom Mattangriff (der keiner war) auf Position umzuschalten. Mit zwei Minusfiguren war dann Ende.

Bei Stefan Böhm verdichteten sich die dunklen Wolken über seinem Königsflügel, ihm half nur noch die Dame für zwei Figuren zu geben, um das Matt abzuwenden… konnte dafür aber die Partie noch lange Zeit dank seines weit vorgerückten Freibauern am Leben halten.

Uwe kam etwas unorthodox aus der Eröffnung (aber das kennt man ja), ich sah auch keinen wirklichen Vorteil, immerhin erbeutete er einen Bauern, das Turmendspiel konnte er dann aber leider nicht gewinnen - Remis. Zwischenzeitlich sah es fast so aus, also ob er noch verlieren würde.

Blieb noch Andreas, er hatte früh einen Bauern mehr, aber ein unangenehm zu spielendes Läuferendspiel, weil der Gegner immer mit einem gefährlichen Bauerndurchbruch drohte.

Da Stefan seine Partie letztendlich natürlich verlor, musste Andreas gewinnen, um wenigstens noch einen Mannschaftspunkt zu retten. Er setzte alles auf eine Karte und überzog, so dass auch diese Partie noch verloren ging.

Schade, schade, war irgendwie mehr drin an diesem Sonntag. (Einzelergebnisse siehe Ergebnisportal)

Wolfgang Jiritschka