Ohne die „Ex-Stolberger“-Fraktion Negele und Claßen gelang uns heute ein 5,5 - 2,5 Sieg gegen die Bergischen Schachfreunde, die sich langsam für uns zum Lieblingsgegner entwickeln (letztes Jahr gewannen wir 6-2)...

Etwas glücklich der volle Punktgewinn nach 2 Stunden an Brett an 7, mein Gegner übersah komplett das Damenscheinopfer mit Figurengewinn und gab sofort auf.

Kurze Zeit später der Ausgleich, Klaus Henseler geriet gegen Oswald Gutt mächtig unter Druck und stellte dann auch noch eine Figur ein.

Remis an Brett 8, heiße Partie von Uwe, zwar mit Mehrfigur, aber für 3 Bauern...da wollte keiner mehr was riskieren.

Dann war Fortuna wieder auf unserer Seite, Andreas gewann in schon bedenklicher Stellung durch einen Fingerfehler seines Gegenübers...damit waren die hinteren 4 Bretter fertig und hatten eine 2,5-1,5 Führung herausgeschossen.

Den Mannschaftssieg perfekt macht dann eigentlich schon Stefan Böhm. Nach der Eröffnung hatte ich ihn schon klar im Nachteil gesehen, er wurschtelte sich dann aber immer besser heraus, sein Gegner geriet immer mehr in Zeitnot und die taktischen Motive waren dann irgendwann nicht mehr zu lösen, sehr stark gespielt.

Die anderen 3 Partien waren für uns nicht mehr zu verlieren, es folgte der Remisschluß an Brett 1, Marco hatte nie Problem und stand am Ende vielleicht sogar ein bisschen besser (4-2).

Bis zur endgültigen Entscheidung dauerte es dann aber noch etwas, Heinrich Debald hatte ein Endspiel mit Turm und Läufer mit Mehrbauer, das war nur eine Frage der Zeit und der Technik.

Michael Esser hatte einen Bauern gewonnen, konnte diesen Vorteil aber nicht verwerten. Sein Gegner spielte in einer klaren Remisstellung noch weiter, bis die Entscheidung zu unseren Gunsten an Brett 4 gefallen war, dann gab´s auch Remis an Brett 2.

Ein vielleicht etwas zu hoch ausgefallener Sieg, trotzdem eine starke Leistung unserer Truppe...so kann es gerne weitergehen.

Wolfgang Jiritschka