Wieder einmal stand das spannende Duell mit den Schachfreunden von Königsspringer an.

Diesmal konnte unser Mannschaftsführer Manfred Birnkott nicht teilnehmen, so hatte ich die Aufgabe, die Mannschaftsführung zu übernehmen. Im Vorfeld hatte Manfred noch gut dafür gesorgt, dass wir mit einer vollständigen Mannschaft antreten konnten. Außer Manfred mussten Karl Pützkaul und Wolfgang Rathmann ersetzt werden.

Überraschend blieb bei Königsspringer das Brett 1 frei, da Kristian Erdmann krankheitsbedingt fehlte.

Überaus spannend fing die Partie von Rolf Schimpf an. Im 12. Zug stellte Frank Düster einen Läufer ein. Wer jetzt wie ich dachte, prima ein 2:0 Vorsprung, sollte sich noch sehr wundern.

An den unteren Brettern 6 und 7 machten die Ersatzspieler Elshani und Milz nach rund einer Stunde Remis.

Kurz danach aber war die Partie von Daniel Esser gegen Dietmar Geiser im Mattangriff  im 18. Zug verloren.

Rolf Schimpfs Partie wurde jetzt super spannend, da er im 19. Zug seine Dame verlor und nach meiner Meinung gleichwohl noch immer eine klare Gewinnstellung hatte. Als Julian Esser an Brett 5 auch Remis machte, hing es nun an den drei Brettern 2-4.

In meinem Spiel hatte ich gefühlt nur minimale Vorteile, bei Werner Kies war es eine verbaute Stellung, aber wir beide lehnten die Remisangebote unserer Gegner ab, wohl ahnend, dass Rolf Schimpf seine Partie heute nicht gewinnen würde.

So kam es, Frank Düster konnte einen Freibauern gewinnbringend einsetzen und etwas später musste Werner Kies ein Remis durch Zugwiederholung hinnehmen. 4:3 für Königsspringer.

Um zumindest noch ein Mannschaftsremis zu erreichen, kämpfte ich noch weiter um einen möglichen Sieg,  bis zum 51. Zug, in dem ich leider einzügig die Partie einstellte.

Fazit: Dieses Jahr hatten wir ersatzgeschwächt dem großen Kampfgeist der Königsspringer zu wenig entgegen zu setzen. Ohne unseren Mannschaftsführer und eigene Siege ging der Kampf mit 5:3 für Königsspringer verloren.

Königsspringer Leverkusen

Erdmann Kristian