Nach Freilos in der ersten Runde war das Heimspiel gegen Springer Hitdorf II unser erster Mannschaftskampf seit über 20 Monaten...

Die Hitdorfer, die in Runde 1 mit 1-5 gegen die Schachfreunde aus Schlebusch II verloren hatten, traten mit unveränderter Mannschaftsaufstellung in der Bürgerhalle an.

Ich konnte quasi aus dem Vollen schöpfen, wenn man bedenkt, dass der aktuelle Kader (zumindest nominell) nicht weniger als 27 Spieler umfasst. So wird es im Laufe der Saison sicher zu einigen Rotationen kommen.

Kaum hatte der Mannschaftskampf begonnen, war das Spiel an Brett 6 dann auch schon zu Ende. Nach nur 13 Zügen gab der Gegner von Ulrich Milz nach Figuren- und Qualitätsverlust entnervt auf.

Nachdem rund eine Stunde gespielt war, leistete sich auch der Gegner von Michael einen krassen Figureneinsteller und strich die Fahne. Auch hier kam die Partie auf gerade einmal 15 Züge.

Werner hatte es mit dem starken Gerhard Leichter zu tun. Das Spiel wogte einige Zeit hin und her, bis man sich schließlich auf Remis einigte.

Rolf Schimpf ging an Brett 3 mit einer Mehrfigur für zwei Bauern ins Endspiel, was früher oder später in einer Gewinnstellung münden musste. So kam es dann auch: 3,5-0,5 Führung. Der Mannschaftssieg war perfekt.

Wenig später baute Wolfgang das Ergebnis noch aus. Die doch recht löchrige Stellung seines Gegners war seinen starken Läufern nicht gewachsen, die ständig drohten, Dame und Turm aufzuspießen. Der Mannschaftskampf war da gerade einmal eindreiviertel Stunden alt...

Als letzter noch am Brett nutzte ich die Gelegenheit, meinem Gegner in für mich leicht nachteiliger Stellung Remis anzubieten, was dieser angesichts des Spielstands umgehend annahm.

5-1 nach knapp zwei Stunden Spielzeit... An die "Dynamik" der 6er-Mannschaften muss man sich auch erst einmal gewöhnen!

Manfred Birnkott

 

 Br.  SC Bayer Leverkusen II   -   SV Springer Hitdorf II 5 : 1
1 Birnkott, Manfred 1893 - Sowa, Franz 1732   ½ : ½  
2 Kies, Werner 1854 - Leichter, Gerhard 1648 ½ : ½
3 Schimpf, Rolf 1720 - Müller, Horst 1485 1 : 0
4 Axmann, Michael 1615 - Nordhausen, Walter 1540 1 : 0
5   Rathmann, Wolfgang 1630   -   Nordhausen, Helmut 1451   1 : 0
6 Milz, Ulrich 1372 - Fischer, Guido 1423 1 : 0

 

   

Termine  

November 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
   

Nächste Termine  

29. 11. 2021, 19:00 Uhr
Schnellschach-Grand-Prix 1
04. 12. 2021, 15:00 Uhr
SRW-Blitzeinzelmeisterschaft
05. 12. 2021, 11:00 Uhr
RL Runde 2: Bayer I - SG Niederkassel II
06. 12. 2021, 19:00 Uhr
Offenes Blitzturnier
13. 12. 2021, 19:00 Uhr
Vereinsmeisterschaft/Pokal Runde 2
   
   

Benutzer Online  

Aktuell sind 135 Gäste und keine Mitglieder online

   
© Schachclub Bayer Leverkusen e.V.
Um unsere Webseite fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für weitere Informationen siehe unsere Datenschutzerklärung