Das „Wunder“ von Opladen: Bayer II gewinnt nach dramatischem Verlauf den zweiten Mannschaftskampf!

Trotz aller Widrigkeiten im Zeichen von Corona sollte es diese Saison kein großes Problem sein, eine vollständige Mannschaft an den Start zu bringen. Der Kader erlaubt es, fleißig zu rotieren. Diesmal durfte Sean Devine ran, der hiermit sein Mannschaftsdebut feierte.

Opladen musste auf Klaus Scharff verzichten, nachdem es um die Maskenpflicht ein wenig Verwirrung gab. An Brett 6 spielte, wie bei uns auch, ein noch DWZ-loser Neuzugang.

Bemerkenswert war die Eröffnung, die Ulrich Milz an Brett 5 serviert bekam (1.e4 d6 2.Lc4 f5). Er ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und versuchte, sich solide aufzustellen. Trotzdem war das Spiel schon nach einer Dreiviertelstunde gelaufen: Grundlinienmatt!

Von Michaels Spiel hatte ich nicht viel mitbekommen. Nach etwas über 2 Stunden Spielzeit konnte er gegen Susanne van Kempen den Ausgleich erzielen.

An Brett 6 lief es nicht so günstig. Sean kam gegen 21:00 Uhr ein Springer abhanden, der einfach kein Fluchtfeld mehr fand. Auch seine Königsstellung war da schon mächtig unter Druck. Er steckte für Königsangriff dann noch einen Läufer ins Geschäft, musste aber schließlich nach  längerem Kampf in aussichtsloser Lage die Partie verloren geben.

Wir lagen 1:2 im Rückstand. Und die Aussichten waren nicht gerade rosig… Sowohl Werner als auch ich standen zu dieser Zeit höchst verdächtig.

Werner hatte ein unübersichtliches Getümmel auf dem Brett mit eigenem Turm gegen ein scheinbar übermächtiges Läuferpaar und Zentrums-Freibauer. Mir war nicht klar, wie er das halten wollte!

Ich selbst sah mich einem brachialen Schwerfiguren-Angriff meines Gegners ausgesetzt, der verkehrsbedingt 20 Minuten zu spät am Brett erschienen war. Nach einem krachenden Springer-Opfer stand ich komplett auf Abriss. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis auch mein König gezwungen sein würde, die Fahne zu streichen…

Wolfgang hatte an Brett 4 in wilder Stellung schon einige Remis-Angebote bekommen. Sein Gegner war weit in seine Königsstellung eingebrochen, stand aber selbst auch mit nacktem König da. Materiell lag Wolfgang einen Bauern in Front. Angesichts der scheinbar hoffnungslosen Mannschaftslage signalisierte ich ihm, dass er frei über ein Remis entscheiden könne, nachdem ich ihm vorher die Devise „Gewinnen!“ aufgedrückt hatte. Er spielte aber weiter, brachte seinen Mehrbauern bis ins Springer-Endspiel – und gewann! 2:2.

Während es Werner dann  irgendwie schaffte, in ein Endspiel mit Turm und Bauer gegen Läufer und Bauer abzuwickeln, ging mein Leiden an Brett 1 unvermindert weiter.

Meine Stellung war der Schach-Engine ein müdes elektronisches Lächeln und durchwegs hohe, zeitweise zweistellige Minuswerte wert, wie die nächtliche Heimanalyse später zeigte. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte ich längst meine Dame opfern müssen. Das tat ich aber nicht. Michael Leichter verpasste es, seinen Springer in den Angriff einzubeziehen; meine beiden Springer ergänzten sich dagegen in der Abwehr ganz leidlich. Und als er dann noch in einen Damentausch einwilligen musste, war plötzlich aller Vorteil dahin. Mein Mehrspringer sah sich zwar drei Mehrbauern gegenüber, aber seine Uhr zeigte für 5 ausstehende Züge noch knapp 2 Minuten, was die Fehlgriff-Wahrscheinlichkeit doch erheblich erhöhte. Er willigte in ein Remis ein.

Als es dann plötzlich hieß, wir hätten gewonnen, konnte ich das erst gar nicht glauben! Werner hatte seine Partie tatsächlich noch für sich entscheiden können. Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt! Tatsächlich 3,5:2,5 gewonnen: Das „Wunder“ von Opladen!

Manfred Birnkott

Br.   Schachverein Opladen 1922 e. V. 1   -  SC Bayer Leverkusen 2  2,5:3,5