Die 3. Runde der Bezirksklasse bedeutete für uns auch Abschied nehmen: Ab 2019 stehen uns die Räume der Aquarienfreunde nicht mehr zur Verfügung, und wir werden unsere Heimspiele in der Bürgerhalle spielen. Leider ist der letzte Abend bei den „Fischen“ nicht gut gelaufen...

Nicht nur, dass bei der eigenen Aufstellung nachmittags noch unklar war, ob wir unsere Bretter alle besetzen können, beinahe hätten auch noch die Gegner gefehlt. Auf der Homepage des Kreises war die Bürgerhalle schon als Spielort angegeben. Zum Glück musste ich noch die Uhren holen und konnte die Opladener Schachfreunde so noch „abfangen“.

Der Rest des Abends ist – leider - schnell erzählt. Da an jedem Brett DWZ unterlegen, gingen wir als Außenseiter ins Rennen. An Brett 5 und 6 sah es im Mittelspiel nicht schlecht aus, bei meiner nächsten Runde fehlten aber schon eine Figur bzw. hatte Daniel aufgeben müssen. Shaip Elshani hatte in der Zwischenzeit auch aufgeben müssen. So stand es, wohl zu schnell gespielt, schnell 3:0 gegen uns. Nachdem Wolf-D. Kolleck das Remis akzeptieren musste, war damit der Abend für uns gelaufen. Ich selbst fand keinen Gewinnweg, auch wenn ich es noch einige Züge probierte (mit Dame gegen Turm/Springer).

So blieb dem Spitzenbrett die Ehre der letzten Partie. Aber auch hier war das Glück nicht bei uns. Lange ausgeglichen, hatte Karl Pützkaul dann die Qualität verloren und anschließend noch den Damentausch zulassen müssen, damit war das Bauernendspiel mit Springer gegen Turm nicht mehr zu halten.

BSW Opladen 1

Pützkaul, Karl (1680)