Nach zwei Jahren Pause wieder Saisonstart für die 3. Mannschaft.

Neu war der Spielort der Langenfelder, geblieben waren die Aufstellungsschwierigkeiten für den ersten Mannschaftskampf der Saison. Fast schon traditionell, diesmal fehlten uns 3 aus der „Stamm“-Mannschaft. Einen Ersatzspieler aus der Jugend konnten wir aber stellen (Karam). Wir lagen also zu Beginn schon mit 2 Punkten hinten.

Nach der Eröffnungsphase gab es aber noch Hoffnung. Sean hatte Vorteil. Bei Shaip und mir war es ausgeglichen. Lediglich Karam kam mit einer bedenklichen Königsstellung aus der Eröffnung. Wie er dies in der folgenden Stunde in eine Gewinnstellung umwandelte muss er mir am Montag zeigen. Erster Einsatz für die 3. Mannschaft und als einziger einen vollen Punkt geholt. Gelungener Einstand.

Brett 1 und 4 blieben weiter ausgeglichen, wenn auch an Brett 1 der deutlich wildere Partieverlauf war. Bei Sean wurde es (leider) dramatisch. Zuletzt sah ich bei Sean eine klare Gewinnstellung. Sein bis auf die 7. Reihe vorgerückter Bauer hatte ihm deutlichen Materialvorteil und Angriff gebracht. Wie es zum 0-1 kam hatte ich vor Ort nicht gesehen. Nach späterer Analyse war zwischenzeitlich sogar ein „Matt in 2“ auf dem Brett. Bittere Pille für Sean.

Für ein eventuelles Mannschaftsremis mussten Shaip und ich jetzt gewinnen. An Brett 1 ging das Bauernendspiel quasi bis nur noch die beiden Könige übriggeblieben sind. Meine Stellung war ausgleichen bei geschlossener Stellung. Nach dem Remis an Brett 1 und damit entschiedenen Mannschaftskampf einigten mein Gegner und ich uns auch auf das Remis.

Weiter geht es am Mo., 24.10. bei uns gegen Spr. Hitdorf III

Hans-Peter Longerich

Langenfelder SF 3

Göde, Johannes Paul (1716)