Rückspiel gegen Langenfeld: Die Revanche für die Hinrunden-Niederlage ist geglückt!

In Langenfeld mussten wir noch zwei Bretter freilassen, diesmal „nur“ ein Brett.

Das 0:1 wurde von Sean schnell kompensiert. Schon nach kurzer Zeit stand er nach Qualitätsgewinn und dominanter Stellung auf Gewinn. War dann auch die erste Partie, die beendet war. Mein Gegner opferte in der Eröffnung einen Läufer. Der „Einschlag“ auf h3 war aber übereilt, auch wenn ich noch Zeit brauchte, war ich mir sicher zu gewinnen. Das erste Mal Hoffnung, das trotz freien Brett was geht.

Den dritten Punkt holte unser erstes Brett. Wie die Analyse zeigte, stand Shaip zwischenzeitlich auf Verlust. Der Gegner sah die Abwicklung auch, war sich aber nicht sicher genug. Eine übersehene Gabel entschied die Partie später für Shaip.

Jetzt fehlte nur noch ein halber Punkt. Beide Partien waren mindestens ausgeglichen. Bei Ulrich Milz war der Gegner dann in deutlicher Zeitnot. So wurde die Stellung langsam immer vorteilhafter. Die dann bessere Stellung brachte Ulrich Milz zum 4:1 nach Hause.

Die letzte Partie dauerte noch lange. Gegen den DWZ stärksten Gegner hielt Battal die Stellung lange ausgeglichen. Mit fortschreitender Zeit geriet er aber in eine passive Stellung, die dann kurz vor Mitternacht bestraft wurde. Vielleicht die „beste“ Partie des Abends (von uns) – aber die einzige Niederlage.

Weiter geht es am Freitag, den 17.03., gegen Hitdorf III.

Hans-Peter Longerich

Bayer Leverkusen 3