Bayer III: Heimniederlage gegen SF Schlebusch

Zum ersten Mal in dieser Saison schafften wir es gegen die Schachfreunde aus Schlebusch nicht, mit einer vollständigen Mannschaft anzutreten. Nachdem es schon in den beiden vorangehenden Runden schwierig war, auch nur eine Rückmeldung von den Mannschaftskameraden zu bekommen, mussten wir am Ende zu Fünft auflaufen.

Als Erster musste dann leider Daniel die Fahne streichen, nachdem ich zwischenzeitlich dachte, er könne seinen Minusbauern im Turmendspiel doch noch kompensieren. Jetzt standen wir also bereits mit dem Rücken zur Wand. Als auch Rolf Schimpf, der für mich die ganze Zeit über besser gestanden hatte, sich plötzlich einem riesigen Freibauern gegenübersah und aufgeben musste, schwanden meine Hoffnungen auf einen Punkt gegen Schlebusch vollends. Aber trotdem kämpften wir natürlich weiter.

Ich musste gegen Jochen "Die Mauer" Seelig ran. Da hieß es handeln, bevor der Beton so richtig angerührt war. Ich konnte im frühen Mittelspiel einen Bauern einheimsen, hatte aber kein so gutes Gefühl dabei, weil zuviele Figuren dabei abgetauscht wurden. Die lange Rochade meines Gegners war sicher nicht die beste Idee, aber es wurde zunehmend zäher. Zum Glück war die Bauernstruktur von Jochen ziemlich löchrig und die entscheidende offene Linie gehörte meinen Türmen... Nur noch 1-3.

Sehr erfreulich war dann, wie Battal seine Partie nach Hause brachte. Der Gegner mit Turm und zwei Freibauern auf den Außenbahnen, er mit Turm und zwei verbundenen Freibauern im Mittelfeld. Zum Glück konnte Battals König sich zu seinen Bauern gesellen und am Ende brachte eine Mattdrohung das entscheidende Tempo. Sehr gute Leistung! 2-3.

Leider kämpfte Sean schon seit einiger Zeit auf verlorenem Posten. Im Turmendspiel hatte er zwei Bauern weniger, was letztlich dann nicht mehr zu halten war.

Fazit: Am Ende doch noch ein versöhnlicher Mannschaftskampf, nachdem wir buchstäblich "im letzten Hemd" zu Hause antreten mussten.

Manfred Birnkott

Bayer III  1488  2 - 4  SF Schlebusch II   1504