Saisonstart gegen Leichlingen. Zumindest deutlich stärker, wenn die ersten sechs Bretter auch antreten...

Als die Partien anfingen, fehlten die Gegner an Brett 2 und Brett 5. Es sah nicht schlecht aus. Zumal die Partien von Sebastian Lessing und Patrick Billian nicht schlecht aussahen. Daher war auch klar, dass Brett 1 remis bieten kann, und bei Patrick Billian wurde auch remis geschlossen. Hier stand unser Brett vielleicht etwas besser. Wie die spätere Analyse zeigte - in Gewinnweg hatte auch nach einer Stunde keiner gefunden.

Daniel Eßer sah zwischenzeitlich bedenklich aus. Wenn sein Gegner statt den Damentausch zu ermöglichen den korrekten Zug gespielt hätte, wäre die Partie wohl sofort zu Ende gewesen. So konterte Daniel und nutze eine weitere Unachtsamkeit des Gegners - erst zum Turm und dann zum Partiegewinn.

Leider reichte es nicht zum Sieg. Hans-Peter Morbach kam kurz vor Ablauf der Wartezeit und überspielte seinen Gegner recht schnell. Shaip Elshani hatte zu diesem Zeitpunkt wohl schon „abgeschaltet“. Die letzte Partie von Wolf-D. Kolleck lief dann auch mehr und mehr zugunsten der Leichlinger. Die sehr passive Stellung konnte am Ende nicht gehalten werden.

Weiter geht es am Do., den 27.10. gegen SVG Königsspringer III in Manfort.

Hans-Peter Longerich

SC Turm Leichlingen 1