Die Mannschaft nicht mehr ganz motiviert, aber doch vollzählig: Langenfeld abgestiegen und wir je nach Ausgang der anderen Paarungen 3. oder 4.! So musste Brett 1 bis 3 ersetzt werden. Die Gelegenheit, die Jugend einzusetzen... das galt für beide Teams.

So verlief der Mannschaftskampf dann auch. Wolf-D. Kolleck und ich einigten uns schnell auf Remis ohne die Partie „auszuspielen“. Ulrich Milz musste am ersten Brett gegen Jörg Dennig gegen einen der stärksten Gegner der Klasse antreten. Deutlich mehr Kampfgeist zeigte dann die Jugend: Marc Wolf übersah aber die gegnerischen Möglichkeiten und musste trotz anfangs guter Stellung aufgeben. Dafür bekam Julian Esser unvermittelt eine Mehrfigur, als sein Gegner Julians Läufer fälschlicherweise für gefesselt hielt. Die letzte Partie des Abends spielte dann noch Nils Paweldyk. Nils spielte, einmal im Angriff, die Partie sauber zu Ende. Fairnesshalber muss gesagt werden: Gegen einen noch nicht so lange spielenden Gegner aus der Langenfelder Jugendabteilung.

Fazit für heute: Auch mal schön, für die Galerie zu spielen, und eine Klasse Leistung der Jüngeren (auf beiden Seiten). Anders als die Stammspieler ohne schnelle Remis.

Saisonfazit: Aufgrund der Freitagabendtermine mit mehr Ersatzspielern (Schüler und Studenten „greifbar“) und meistens mit mehr Kampflust als letzte Saison, war die Mannschaft schnell aus dem Abstiegskampf. Über allem wohl In Erinnerung bleibend, der traurige Verlauf des Abends in Leichlingen…

Hans-Peter Longerich

Langenfelder SF 4