Am Freitag startete auch die 3. Mannschaft in die neue Saison. Los ging es gegen Hitdorf II, keine leichte Aufgabe. Immerhin an den ersten beiden Brettern mit deutlichem DWZ Vorsprung, nur an zwei Brettern waren wir vorne oder gleich.

Bedeute für uns, die Taktik bei der Zweiten abschauend, vorne „Halten“ und hinten „Punkten“.

Wenn es so einfach wäre… Nach fast zwei Stunden: Shaip Elshani hatte die Qualität weniger und ich viel zu passiv gespielt. Die Partien von Ulrich Milz, Patrick Billian und Wolf-D. Kolleck waren in der Remisbreite. An Brett 1 kam der Gegner 25 Minuten später, so war hier eher noch Eröffnung angesagt. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Partien der Bretter 3, 4 und 5 Remis gegeben wurden, hatte auch Shaip Elshani seinen Schaden repariert und die Partie ins Remis retten können. Allerdings hatte ich keine Zeit die Partien genauer zu verfolgen. Jedenfalls war die ursprüngliche Taktikvorgabe tatsächlich eingetreten. Brett 1 und 6 spielten noch.

Lennards Partie war wohl ausgeglichen, allerdings war der Zeitvorteil schon mehr als aufgebraucht. Ich war endlich „aufgewacht“ und versuchte Gegenspiel. Als mein Gegner seinen Angriff überzog, konnte ich erfolgreich kontern. Die Aufgabe für Brett 1 war somit klar: Bei ausgeglichener Stellung aber leichten Zeitnachteil die Partie halten! Nachdem jeweils nur noch ein Turm und die übrig geblieben Bauern auf der gleichen Brettseite waren, waren sich die Kiebitze einig: „Remis“. Mit dem Zeitvorteil im Rücken und dem Wissen, dass ein Remis für die Gastgeber nicht reicht, wurde noch bis zur Zeitkontrolle gekämpft. Lennard lies aber nichts mehr anbrennen. Kurz nach Mitternacht war dann unser Erfolg eingefahren.

Fazit:  Ein gelungener, vielleicht etwas überraschender, Saisonauftakt. Weiter geht es am 23.10. gegen SV Opladen 2.

Hans-Peter Longerich

Hitdorf II