In der Saison 2005/2006 gelang dem SC Bayer Leverkusen überlegen die Verteidigung des Werkspokals.

(Das Siegerphoto ist leider etwas "verunglückt" - der wichtigste Mann, Frank Reinemer, der souverän 3 Siege einspielte, ist nur zur Hälfte drauf.)

Schon in der ersten Runde hatten wir eigentlich alles klar gemacht, denn sowohl DOR I als auch UER wurden klar besiegt. Unsere beiden Partieverluste waren eher unglücklich (Axmann, Erdmann), jeweils durch Zeitnot bedingt. Sehr schön gewann Sebastian Esser - mit 11 Jahren ein Riesentalent.

Als dann in der zweiten Runden LEV I auch ganz klar gg. DOR II gewann und das Uerdinger Rumpfteam gegen DOR II einen Punkt holte, hatten wir mit 6-0 gg. 1-5 bzw. 1-3 Punkte den Pokal schon so gut wie sicher.

Nach der Mittagspause "schwächelte" dann LEV I gg. UER, sehr unglücklich verloren Sebastian Esser (Wollte partout "in Schönheit" sterben.) und Michael Kemmler (Klare Gewinnstellung und 5 Minuten mehr Zeit, aber "Gewinnenmüssen" blockierte ihn völlig. Immerhin gewann er den "Fairness-Pokal", was allgemeine Anerkennung fand.) Da aber Team LEV II gg. DOR II wenig Mühe hatte, blieb der Pokal sicher in Leverkusener Hand. In der letzten Runde überraschte Uerdingen mit einem weiteren 4-2 Sieg gg. DOR II, während LEV II mit etwas Glück ein 3-3 gg. DOR I schaffte und damit bestes Einzelteam wurde.

Michael Negele

Die Ergebnisse im Überblick:

LEV II 5-1 (UER 4-2; spielfrei; DOR II 4,5-1,5; DOR I 3-3)
UER 5-3    (DOR I 3-3; DOR II 4-2)
LEV I 4-2  (DOR I 4,5-1,5; DOR II 5-1; UER 2-4; spielfrei)
DOR I 2-4
DOR II 0-6