Eine erneut starke Mannschaftsleistung gelang uns beim letzten Heimkampf der Saison gegen Eikamp.

Bayers Flaggschiff (v. l.): Michael Negele, Klaus Henseler, Heinrich Debald, Wolfgang Jiritschka (MF), Andreas Dabringhaus, Marco Bär, Harald Claßen, Michael Kemmler, Michael Esser, Stefan Böhm

Verbandsliga Mitte, 10.04.2016, Runde 10

SV Freibauer Eikamp 1

5:3

Bär, Marco (2055)

Wieferig, Wolfgang (2218)

Negele, Michael (2170)

Schmitz, Andreas Arnold (2059)

Esser, Michael (1970)

Lötzerich, Rolf (1971)

Böhm, Stefan (1944)

Schmitz, Manuela (1894)

0:1

Debald, Heinrich (1944)

Prinz, Rene (1852)

Claßen, Harald (1919)

Büttgen, Guido (1929)

Dabringhaus, Andreas (1906)

Olschewski, Martin (1729)

Henseler, Klaus (1839)

Brüggemann, Sandra (1553)

1:0

Da alle Stammspieler zugesagt hatten, war ich heute mal als „non-playing captain“ vor Ort; hatte also Zeit Kaffee zu kochen und die laufenden Partien zu begutachten.

Nach ca. 2 Stunden gab es dann Sehenswertes zu berichten; Andreas Dabringhaus spielte ein positionelles Damenopfer, was in der nachträglichen Analyse eine glatte Gewinnstellung ergab. Leider spielte er in der Partie nicht ganz genau, sodass er nur Turm und Läufer für seine Dame bekam...zum Glück nahm sein Gegner das Remisangebot an.

Brett 7: Andreas Dabringhaus

Auch bei Heinrich Debald wackelte es ganz ordentlich, aber er konnte sich aus den diversen Fesselungen und Drohungen befreien, Remis auch hier.

Brett 5: Heinrich Debald (l.) gegen Rene Prinz

Damit, fand ich, sah es ganz gut für uns aus, denn an den Brettern 1, 4 und 6 zeichneten sich mehr oder weniger große Vorteile ab.

Dann der kleine Schock, Stefan Böhm war dem gegnerischen König schon massiv auf die Pelle gerückt und ich rechnete schon mit dem vollen Punkt. Leider übersah er dann den brutalen Konter mit Dameneinschlag in seine Königsstellung… ( 1-2).

Brett 4: Stefan Böhm

Doch zum Glück wurde diese Delle wieder schnell ausgebügelt…Marco Bär spielte ein Klasse Partie, sein Gegner steckte für einen vermeintlichen positionellen Vorteil einen Bauern ins Geschäft…dumm nur für ihn, dass sein eingedrungener Turm drohte gefangen zu werden. Nur mit erheblichen Mühen und unter Hergabe eines weiteren Landwirtes ließ sich das noch verhindern. Das entstandene Leichtfigurenendspiel mit 2 Mehrbauern führte Marco dann souverän zum Sieg.

Brett 1: Marco Bär (l.) gegen Wolfgang Wieferig.

Einen weiteren vollen Punkt steuerte Harry Claßen bei, der sich einem etwas unorthodoxen Grünfeld gegenübersah, diesen Aufbau aber relativ schnell widerlegte und mit Mehrbauer in ein gewonnenes Läuferendspiel abwickelte (3-2).

Brett 6: Guido Büttgen (l.) gegen Harald Claßen

Michael Esser hatte mit Schwarz im Damengambit überhaupt keine Probleme auszugleichen und steuerte nach fast 4 Stunden einen wertvollen halben Punkt bei.

Brett 3: Rolf Lötzerich (l.) gegen Michael Esser

An Brett 8 musste Klaus Henseler gegen die Eikamper Ersatzfrau schwer arbeiten, um aus einer sehr ausgeglichenen Eröffnung noch zu einem Vorteil zu kommen. Durch geduldiges Lavieren und stetiger Verbesserung seiner Stellung gelang ihm dann der Qualitätsgewinn und kurz danach der volle Punkt.

Brett 8: Sandra Brüggemann (l.) gegen Klaus Henseler

Damit hatten wir 4,5 Punkte und Michael Negele signalisierte, dass er in seiner schwierigen Partie noch versuchen wollte, den ganzen Punkt zu machen. Aber so einfach war es dann doch nicht, sein Gegenüber verteidigte sich zäh und geschickt und um kurz vor Siebzehn Uhr einigte man sich auf Remis.

Brett 2: Andreas Arnold Schmitz (l.) gegen Michael Negele

Damit fand unser anschließendes Saison-Abschlussessen natürlich in bester Stimmung statt; mit eindrucksvollen 14 Mannschaftspunkten liegen wir vor dem letzten Spieltag auf dem geteilten 2. Platz hinter dem souveränen Aufsteiger SV Dormagen; das hätte vor der Saison so wohl kaum jemand erwartet.

Wolfgang Jiritschka