Heimsieg gegen SV Opladen

Gegen den derzeit auf Platz 4 der Bezirksliga-Tabelle rangierenden SV Opladen unterstützten uns mit Ulrich Milz und Battal Haslak zwei Spieler unserer zurzeit stark aufspielenden Dritten.

Unsere Chancen gegen die Opladener waren nur schwer einschätzbar. Klar war, dass es an den ersten beiden Brettern sehr hartes Brot zu beißen geben würde.

Leider war ich bis fast ganz zum Ende des Mannschaftskampfes stark mit meiner eigenen Partie beschäftig, in der mich Klaus Scharff von Anfang an schwer unter Druck setzte. Da er seine Züge gewohnt schnell auf das Brett brachte, blieb mir kaum Zeit zum Aufstehen. Erst nach der Zeitgutschrift ergab sich die Gelegenheit zu einem kurzen Toilettenbesuch. Am Ende war meine Spielzeit dann fast abgelaufen, während mein Gegner noch eindreiviertel Stunden auf der Uhr hatte. Der ständige Abwehrkampf hatte mich viel Zeit gekostet und war am Ende vergebens: Die bessere Bauernstruktur setzte sich schließlich durch. Eine sehr gute Partie von Klaus Scharff!

Aber jetzt mal der Reihe nach.

An Brett 4 war das Spiel zu Ende, kaum dass an anderen Brettern mal die ersten Eröffnungszüge gemacht waren. Ein Einsteller seines Gegners brachte Wolfgang den raschen Sieg. 1:0 Führung für uns.

Den nächsten Punkt für uns steuerte dann Battal bei, der es mit einem noch DWZ-losen Gegner zu tun hatte. Sehr schön!

Karl-Heinz lieferte sich eine heiße Schlacht mit Michael Leichter, die schließlich im sicheren Remis-Hafen landete. 2,5:0,5.

Aber es blieb spannend, da jetzt zwei Niederlagen folgten: Ulrich Milz sah sich zwei gegnerischen Mehrbauern gegenüber und musste im Endspiel passen. Kurz darauf stand dann auch meine Niederlage fest. 2,5:2,5.

Nun hing alles an Rolf Schimpf, der zurzeit in toller Spielform ist. Zwar hatte er die Qualität eingebüßt, dafür aber einen starken Angriff auf den exponierten gegnerischen König. Das Ende war sehenswert und, nach Schimpfs eigenen Angaben, eine der tollsten Kombinationen seiner Laufbahn: Die durch die eigene Dame gefesselte gegnerische Königin wurde mit einem Springerschach ihrer Deckung beraubt; der Springer konnte durch den deckenden Turm nicht geschlagen werden, weil sofort ein Doppelschach-Grundlinienmatt drohte. Andererseits konnte sich auch der König nicht aus dem Schach bewegen, da ein feines fünfzügiges Matt nicht mehr zu verhindern gewesen wäre. Verdienter Applaus von den anwesenden Zuschauern. 3,5:2,5 für uns.

Diagramm Schimpf

Weiß gibt auf nach 45. ... Sg3+

Fazit: Ein knapper Sieg gegen die Opladener, der uns die geringe Chance auf den Gewinn der Bezirksliga-Meisterschaft weiter wahrt. Wäre da bloß die ärgerliche kampflose Niederlage gegen Springer Hitdorf nicht gewesen…

Manfred Birnkott