Klarer Sieg gegen SVG Königsspringer II

Spiele gegen SVG Königsspringer sind immer etwas ganz Besonderes. Viele legendäre Schlachten wurden bereits in der Bezirksliga geschlagen, bei denen öfter die Manforter die Nase vorne hatten. Diesmal war es etwas anders: Zwar traf man auch in der Bezirksliga aufeinander, aber SVG II spielte gegen Bayer III.

Zum Glück konnten wir vollständig und in starker Besetzung an den Start gehen. Es ging auch gleich gut los. Sean setzte seinen Gegner nach nur 12 Zügen kurzerhand Matt; nicht einmal eine halbe Stunde brauchte er dafür.

Shaip hatte eine schöne Druckstellung auf dem Brett. Interessant war sein fianchettierter Läufer, der zusammen mit der Dame ein Matt auf g2 anvisierte. Leider standen noch zwei eigene Springer im Weg, wobei der Abzug des zweiten gewinnbringend mit einem Damenangriff hätte kombiniert werden können. Aber irgendwie kam des Motiv dann doch nicht zum Tragen, und nach zweieinviertel Stunden wurden sich an Brett 4 die Hände zum Remis gereicht.

15 Minuten später fuhr Battal den nächsten vollen Punkt für uns ein. Er war durch einen klassischen Einschlag auf f7 in Vorteil gekommen und hatte schließlich sogar einen Bauern bis auf die 7. Reihe vorgeschoben. Irgendwie gewann er dann einen Turm und machte den Sack zu. 2,5:0,5 für uns.

Um 22:15 Uhr dann der entscheidende Doppelschlag: Rolf Schimpf hatte ein meiner Meinung nach eher remisliches Schwerfiguren-Endspiel auf dem Brett. Allerdings gelang es ihm irgendwie, einen gegnerischen Turm zu fesseln und das Spiel für sich zu entscheiden. Lennard, der erfreulicherweise wieder einmal mit dabei sein konnte, hatte sich die Qualität erobert. Nachdem er sich schon auf ein langwieriges Endspiel eingerichtet hatte, gab sein Gegner - wohl auch angesichts des entschiedenen Mannschaftskampfes - etwas überraschend auf. 4,5:0,5 für uns.

Blieb noch das ewig junge "Manni-Duell" an Brett 1... Ich war recht passabel aus der Eröffnung gekommen und hatte nach eigener langer Rochade meine Bauern am demolierten schwarzen Königsflügel nach vorne geschoben. Leider machte mir das gegnerische Läuferpaar doch mächtig zu schaffen. Trotz zweier Mehrbauern kam ich nie wirklich in Vorteil. Nachdem ich meinen Deckungsspringer gegen den letzten verbliebenen Läufer tauschen musste, sah ich keine Gewinnchancen mehr. Der Remisschluss um kurz nach 23:00 Uhr war absolut berechtigt.

Fazit: Ein schöner Sieg gegen SVG II, der uns zumindest für einen Tag wieder an die Tabellenspitze bringt.

Manfred Birnkott

SVG Königsspringer II