Was zum Schluss blieb, war das Gefühl einer vermeidbaren Niederlage.

Auch wenn wir an allen Brettern nach DWZ unterlegen waren, nach zwei Stunden sah es trotzdem nicht schlecht aus.

Shaip Elshani im Vorteil, Patrick Billian auf sicheren Remisweg und die Partien von Conrad Liebsch und Wolf-D. Kolleck mindestens ausgeglichen. Am letzten Brett hatte sich Marc Wolf eine sehr aktive Stellung erspielt, sah nach einem Punkt aus.

Leider lief der Rest des Abends dann gegen uns. Auch wenn ich noch lange Kämpfte musste ich doch den Preis für die Eröffnungsmisshandlung zahlen, mein Gegner unterdrückte jedes Gegenspiel. Brett 2 und 3 gingen Remis aus, ob zwischenzeitlich mehr oder weniger drin war habe ich nicht mitbekommen. Lediglich Shaip Elshani setzte schon früh seinen Angriff zum Punkt um. Blieben die Partien an Brett 5 und 6.

Hier hat wohl Marc Wolf seine Stellung unterschätzt und die Partie ging Remis aus. Die spätere Analyse zeigte, dass sein Gegner wohl den Druck nicht hätte halten können. Auch die letzte Partie von Conrad Liebsch, lange ausgeglichen, kippte im Endspiel dann langsam gegen uns. Der um ca. 300 DWZ Punkte stärkere Gegner spielte das Endspiel aktiver und konnte so entscheidende Bauern gewinnen. Für beide Bretter gilt: Stark gespielt! Mit etwas mehr Spielpraxis …

Weiter geht es: Sonntag, 21. Februar um 10:00 Uhr in Schlebusch gegen Fideler Bauer II.

Hans-Peter Longerich

Bayer III