Erfolgreiche Saison für den Schachclub Bayer Leverkusen

Die gerade beendete Saison 2022/23 entwickelte sich für den Schachclub Bayer Leverkusen ausgesprochen erfolgreich. Alle drei Mannschaften sind aufgestiegen!

Hervorragend schlug sich die 1. Mannschaft in der Regionalliga Mittelrhein und konnte am Ende einen sehr guten 3. Platz erreichen. Mannschaftsführer Michael Esser war mit diesem Ergebnis hoch zufrieden, denn es gab in der Saison nur 2 Niederlagen gegen die beiden erstplatzierten Mannschaften von SV Dormagen und der SG Porz 4.

Zur Verblüffung und Freude aller erreichte uns dann die Meldung, dass wir durch den Rückzug einer NRW-Mannschaft den Aufstieg in die NRW-Klasse wahrnehmen können. Diese Option wurde umgehend akzeptiert und krönt eine großartige Spielzeit. Das ist historisch gesehen die höchste Spielklasse, in der je eine Mannschaft des Schachclubs Bayer gespielt hat!

Die 2. Mannschaft erreichte den 2. Platz in der 8 Mannschaften umfassenden Bezirksliga hinter den Fidelen Bauern Leverkusen. Da diese auf ihr Aufstiegsrecht verzichteten, wird Bayer Leverkusen 2 in der nächsten Saison in der Verbandsliga Mittelrhein an den Start gehen.

In der Bezirksklasse des SRW wurde die 3. Mannschaft unangefochten Meister vor
SF Langenfeld 3, Springer Hitdorf 3 und Fideler Bauer Leverkusen 2. Damit spielt sie in der nächsten Saison in der Bezirksliga SRW.

Der Schachclub Bayer Leverkusen spielt somit in der kommenden Saison mit seinen Mannschaften jeweils eine Spielklasse höher. Besonders der anstehende Ausflug in die NRW-Klasse wird sich spannend gestalten. Verstärkungen für die 1. Mannschaft sind daher gerne willkommen!

Der Schachclub freut sich darüber hinaus selbstverständlich, interessierte Schachspielerinnen und Schachspieler jeden Alters, vom Beginner bis zum gestandenen Turnierspieler, jeweils montags ab 19 Uhr zum Clubabend begrüßen zu dürfen. Alle Gäste sind zum „Schnuppern“ herzlich willkommen! Als Spielstätte für den Clubabend und für die Mannschaftsspiele dient die Wiesdorfer Bürgerhalle, Hauptstr. 150 in Leverkusen.

Eine Mitgliedschaft umfasst neben der Möglichkeit in den Mannschaften zu spielen auch, am umfangreichen Turnier-Angebot unseres Clubs teilzunehmen. Darüber hinaus können alle Mitglieder kostenfrei an unseren offenen Turnieren teilnehmen, beispielsweise am kommenden Sommeropen vom 25.–27.08.2023 in der Wiesdorfer Bürgerhalle.

Als Ansprechpartner und für Fragen rund um den Verein stehen die Schachfreunde des Vorstandes gerne zur Verfügung (s. Impressum).